7.04 Vorgangstyp Auftrag

~ 0 min
2013-02-27 08:58

Inhaltsverzeichnis

 

7.4.1 Einträge in den Auftragskopf

7.4.2 Rückstände eines Auftrages

7.4.3 Auftrag stornieren

7.4.4 Vorgangstyp Lieferschein

 

 

7.4.1 Einträge in den Auftragskopf

 

Im Auftrag ist die Angabe für den Vertreter noch nicht unbedingt erforderlich. Die Erfassung ist jedoch von Vorteil, da bereits
erfasste Eingaben innerhalb des Vorgangs weitergegeben werden und so nicht vergessen werden können.

Im Feld „Filiale“ kann hier ausgewählt werden für welche Filiale der Auftrag geschrieben wird. Als Auftragsbestand ist die Summe aller Filialen ersichtlich. Der angezeigte Bestand ist hingegen „filialbezogen“.

 

 

7.4.2 Rückstände eines Auftrages

 

Kann ein Auftrag nicht gleich bei der ersten Lieferung vollständig geliefert werden, bleiben bestimmte Positionen im Rückstand. Wir sprechen in diesem Fall von einer „Teillieferung“. Solche „Teillieferungen“ sind in der Übersichtsliste der Einzelvorgänge im ersten Feld Status mit einem „R“ für Rückstand aufgeführt.

Des weiteren werden Aufträge, bei denen noch keine Lieferung erfolgt ist, als Rückstand angesehen.

Mit [Shift]-[F8] oder unter „Extras / Sonstiges / Rückstandliste“ ist es möglich eine Liste der im Rückstand befindlichen Artikel zu drucken.

 

 

7.4.3 Auftrag stornieren

 

Sind bei einem Auftrag Rückstände vorhanden, die nicht mehr geliefert werden können, ist es unter dem Menüpunkt „Extras / Sonstiges / Auftrag stornieren“ möglich den aktuellen Auftrag zu stornieren. Diese „Funktion“ hat keine Auswirkungen auf die dazugehörigen Vorgänge, d.h. im Auftrag, Lieferschein etc. bleibt der ursprüngliche Zustand vorhanden. Nur die Menge wird nicht mehr als „Rückstand“ gezählt.

 

 

7.4.4 Vorgangstyp Lieferschein

 

Der Lieferschein wird dem Kunden zusammen mit der gelieferten Ware zugestellt. Die gelieferten Mengen können sich von den Auftragsmengen unterscheiden. In der Regel wird ein Lieferschein aus einem bereits bestehenden Auftrag kopiert.

Durchschnittliche Bewertung 5 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich