2.07 Adressen Bonussystem

~ 0 min
2013-02-27 13:18

 

In das Bonussystem gelangen Sie durch Bestätigung des Menüpunktes „Extras/Sonstiges/Bonussystem“ und der Abfrage „Neu?“ mit „Ja“.

Sie gelangen dann in eine Zugriffsliste bereits erstellter Bonus-Abrechnungen und haben hier folgende Möglichkeiten zur Bearbeitung dieser
bzw. Erstellung einer neuen Abrechnung:

  • Mit dem Button „Neu“ wird eine neue Bonusabrechnung (s. Abb.) angelegt. Die Adressen der Kunden, die für diese Bonus-Abrechnung berücksichtigt werden sollen, müssen vorher selektiert und markiert werden.
  • Mit dem Button „Artikel“ können Sie auswählen welche Artikelverkäufe, Verkaufszeiträume, etc. bei der Methode „Umsatz abhängiger Gutschein Betrag“ berücksichtigt werden sollen.
  • Eine erstellte Bonus-Abrechnung kann in der Liste der Bonus-Abrechnungen mit dem Button „Neu“ angeschaut aber nicht geändert werden. Bei der Methode „fester Gutscheinbetrag“ ist der Inhalt der Auswahl, die mit der Schaltfläche „Artikel“ gewählt wurde, ohne Bedeutung.

  • Der Bonus kann dann durch Anklicken des Buttons "Berechnen“ berechnet werden, mit „GUT eintragen“ können Gutscheine für die
    Kassen erzeugt werden und mit dem Button „Drucken“ kann die Bonus-Berechnung ausgedruckt werden. Auf dem Ausdruck sehen Sie die Spalten Adress-ID, Name, Umsatz (EUR), Bonus (% + EUR), St.(bei eingelösten Gutscheinen wird hier ein „E“ hinterlegt) und die „GUT.Nr.“.

  • Mit dem Buttons „Kopieren“ können Sie erstellte Abrechnungen übernehmen. Es werden dann die Adressen übernommen, die in der
    bereits erstellten Bonusabrechnung berücksichtigt wurden. Diese Adressen werden dabei automatisch „neu“ markiert. Sind bereits Adressen markiert, erfolgt eine Warnung, dass die bestehenden Markierungen gelöscht und andere Adressen markiert werden.

  • Mit dem Button „Export“ können Sie die Adressen z.B. für das Textverarbeitungsprogramm Winword exportieren. Beim Export werden
    dann u.a. nachfolgende Felder exportiert, die dann als Seriendruckfelder im Word-Dokument zur Verfügung stehen: „Bonuszeitraum von und bis“,„Gültigkeit Tage“ und „Gültig bis“ (der Gutscheine), „Bonus“ (in Prozent) und „Umsatz“(Kundenumsatz).

     

Durchschnittliche Bewertung 5 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich